Funktionsgymnastik

Seit gut 4 Jahren verstärke ich die Riege der Übungsleiter des Sportvereins und habe die Montags-Übungseinheit von Rolf Mähnert übernommen. Als langjähriger Übungsleiter der SG 03 Harxheim und als ehemaliger Sportlehrer am Gymnasium bringe ich genügend Erfahrung mit, um den 20 plus - Generationen die Funktionsgymnastik nahe zu bringen. Die Montagsabend-Einheit beginnt um 18:30 Uhr und dauert 75 Minuten. Sie ist offen für alle Geschlechter und jeden Alters.

Was mache ich so mit den Sporttreibenden?
Begonnen wird mit einer rhythmischen Erwärmung, im aufrechten Stand und auf einer Isomatte. Im Takt der Musik erfolgt eine allgemeine Mobilisation der Muskelgruppen und des Stützapparates, mit Schrittkombinationen und Einsatz der Arme und Hände. Diese „Aerobic“ dauert ca. 15 Minuten, bewor nach kurzem ‚Cool-Down‘ die Funktionsgymnastik gezielt einsetzt. Von oben nach unten werden die Muskelgruppen des Körpers mit Dehnungsund Kräftigungsübungen beansprucht. Eingebaut werden auch Elemente aus dem Pilatestraining als auch Yoga-Elemente. Dies erfolgt auf der Isomatte sowohl in Bauch- und Rückenlage, als auch in Seitlage. Schwerpunkt der Montags-Einheit ist auch immer die Gleichgewichtsschulung sowie die Koordination von Beinen und Armen. Wechselweise wird die Stützkraft, oder die Bauch und Rückenmuskeln, oder Bauch-Beine-Po-Muskulatur gezielt zum Einsatz bebracht. Ausgleichende Dehnungsübungen werden eingestreut und lassen die Übungseinheit auch ausklingen. So muskulär gestärkt wird die Restwoche gut bewältigt, bevor am Sonntagabend wieder das Verlangen einsetzt,amMontagabend wieder was Gutes für die Gesundheit zu tun. Also, liebe passive Mitglieder, springt über euren Schatten und besucht die angebotenen Übungsstunden der TuS.

Galerie - Funktionsgymnastik