Kinderturnen 4 - 5/6 Jahre (Turnflöhe)

Bitte beachten:
Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Kinderturn-Kursen. Um jedem Kind eine optimale Betreuung und eine sichere Umgebung bieten zu können, ist die Teilnahme am Schnuppertraining nur über vorherige Anmeldung per E-Mail möglich.

Was macht man als Übungsleiter, wenn einem 25 Dreibis Fünfjährige um, über und durch die Beine flitzen? Genau: „Flöhe hüten“. Darum heißt unser Turnen für die Vorschulkinder auch „Flohturnen“! Die Kindergartenkinder probieren sich an den ihnen anfangs unbekannten Turngeräten wie Barren, Sprossenwand oder den Ringen aus. Stellt Euch mal vor, Ihr würdet an einem vier Meter hohen Gerüst (Stufenbarren in Relation zur Größe eines dreijährigen Kindes) das Überqueren oder  einen Umschwung erlernen. Da braucht man richtig viel Mut! Und genau diesen trainieren die Kinder bei uns. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten kennen und sie zu verbessern. Wunderbar: wer ausprobiert, der fasst für‘s Leben Mut. Macht Erfolgserlebnisse ganz ohne Eltern oder Großeltern. Tolle Grundlagen für die Zukunft!

Aus den Kindern sollen jedoch keine Megasportler werden. Sie sollen einfach Freude an Bewegung entwickeln, in der Gruppe soziales Verhalten erlernen, anderen Hilfestellung geben, Rücksichtnahme üben. Sie dürfen kreativ sein, sich selbst Übungen ausdenken. Es kommt viel mehr auf das Miteinander als auf den Wettbewerb an. Und wenn sich ein Kind als besonders beweglich und schnell erweist, ist im Anschluss an die Kindergartenzeit die Übungsstunde für die Leichtathletikkinder vielleicht genau das richtige. Oder der Fußball bei den G-Junioren. Oder, oder, oder...

Schaut Euch die freudigen Kindergesichter auf den Fotos an und Ihr versteht, wie wichtig Spiel und Sport für den Nachwuchs sind!

Galerie - Kinderturnen von 4 - 5/6 Jahre

Turn- und Sportverein