zwischen der SG 03 Harxheim und dem TuS 1922 Gau-Bischofsheim

Die beiden Sportvereine ("Kooperationsvereine") haben beschlossen, neben der Kooperation im Fußball, im Rahmen einer Spielgemeinschaft, auch in weiteren Sportarten enger zusammen zu arbeiten.

Dies betrifft zunächst die Sportarten / Abteilungen:

(1) Leichtathletik

(2) Tischtennis

(3) Tanzsport

(4) Kinderturnen

(5) Badminton

(6) Volleyball (Neu seit 2021)

Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist die Öffnung dieser Sportangebote für Mitglieder der Kooperationsvereine und die optimale Ausnutzung vorhandener Sportstätten sowie der personellen Ressourcen beider Vereine.

Ein Vereinsmitglied, das beim Heimatverein eine Sportart ausübt, ist vom Vereinsbeitrag im Kooperationsverein befreit. Im Einzelnen sieht die Kooperation wie folgt aus:

• Die Kinderleichtathletik der SG 03 findet zukünftig auf dem Sportplatz Gau-Bischofsheim auf der neuen Leichtathletik-Anlage statt.
  • Der Sportabzeichentreff der "Jedermänner" des TuS ist zukünftig für Mitglieder der SG 03 offen. Die Übungsstunden finden im Sommer auf dem Sportplatz Gau-Bischofsheim, auf der neuen Leichtathletik-Anlage, im Winterhalbjahr in der Bischemer Hall' statt.
  • Die erwachsenen Tischtennisspieler der SG 03 nutzen zukünftig die Übungszeiten des TuS in der Bischemer Hall' (dienstags und freitags). Zusätzlich planen die Vereine zukünftig gemeinsam eine Übungsstunde für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren in der Bischemer Hall' anzubieten.
  • Alle Tanzsportgruppen der SG 03 vom Kindertanzen bis zum Seniorentanzen stehen den Mitgliedern des TuS offen.
  • Kinder vom 1.-4. Schuljahr können das entsprechende Angebot beider Vereine im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten nutzen.

Zur Umsetzung der Kooperation vereinbaren die beiden Vereine die Kontrolle der Mitgliedschaften über die Abgleichung der Aktivenlisten.

Diese Kooperationsvereinbarung wird jährlich einmal im Rahmen einer gemeinsamen Vorstandssitzung beider Vereine im Hinblick auf das gemeinsame Angebot und den Umfang der angebotenen Leistungen überprüft.

Die Vorstände beider Vereine sind davon überzeugt, ihren Mitgliedern damit ein noch attraktiveres Sportangebot zur Verfügung zu stellen und die Kosten der Nutzung ihrer Sportangebote für die Mitglieder möglichst attraktiv zu halten.

Die Kooperation startet zum 1. Juli 2019.

Wir hoffen sehr, dass die Kooperation in beiden Vereinen einen guten Anklang findet und rege genutzt wird.

Harxheim/Gau-Bischofsheim, den 30.11.2019

SG 03 Harxheim e.V. (Wolfgang Schneider, Achim Scheu, Karin Zimmer)

TuS Gau-Bischofsheim e.V.(Brigitte Kohlberg, Benedikt Braun, Christina Asmus)