100 Jahre TuS - Eine tolle Jubiläums-Feier

17.11.2022
3 Tage mit Programm, 100 Jahre Gemeinschaft: So war die Jubi-Feier des TuS

Bilder und Videos zur Jubiläumsfeier

Als kleine Erinnerung hier ein Schwung Bilder und Videos von der Jubiläumsfeier.
> 100 Jahre TuS (2022)

Vom 02.09.22 bis 04.09.22 feierte der TuS sein 100-jähriges Jubiläum. Der Startschuss fiel am Freitag mit der akademischen Feier.

100 Gäste - geladene, offizielle, Funktionsträger, Politiker und andere Vereinsmitglieder - waren in der Bischemer Hall in Gau-Bischofsheim anwesend. Guido Platz führte an diesem Abend gekonnt und gut vorbereitet mit Charme durch das Programm.

Die Fussballkinder Nils, Thea und Lars nahmen die Gäste anfangs auf eine 100-jährige Zeitreise mit. Brigitte Kohlberg, die 1. Vorsitzende, hieß mit herzlichen Worten alle willkommen. Unsere Turner Hartmut Scherner, Marek Muth, Thomas Krug, Joshua Flick, Dennis Winkler und Lukas Windisch gaben uns eine Kostprobe ihres Könnens und turnten unter Beifall atemberaubend am Barren. Guido Platz begrüßte nacheinander Gratulanten aus Politik und den Sportverbänden. Unser Ortsbürgermeister, Landtagsabgeordneter und jahrelanges TuS-Mitglied Patric Müller, berichtete aus den Highlights der letzten 25 Jahre und über den Sporthallen- und Sportplatzumbau. Detlef Mann (Rheinhessischer Turnerbund), Gerd Schmitt (Sportbund Rheinhessen, Dr. Hans-Dieter Drewitz (Südwestdeutscher Fußballverband) sowie unsere Landrätin Dorothea Schäfer gratulierten in Ihren Reden dem TuS und lobten das ehrenamtliche Engagement und die tolle Arbeit, die in den vielen Jahren des Bestehens des Vereins geleistet worden sind. Am Ende der Veranstaltung hielt unser 2. Vorsitzende Manuel Geiter eine Laudatio auf Peter Schäfer, der seitens des SWFV für seinen unermüdlichen Einsatz für den TuS und den Verband die silberne Verbandsehrennadel übereicht bekommen hatte.

Am Samstag wurde das Jubiläum auf dem Sportplatz des TuS mit einem bunten Programm begangen. Aktive Mitglieder aus den Sportsparten des TuS hatten unterschiedliche Stationen auf dem Sportplatz aufgebaut. Kinder konnten mit Laufkarten zum Abstempeln an den unterschiedlichen Stationen die vom TuS angebotenen Sportarten ausprobieren.

Am späten Nachmittag kam es dann zu einem weiteren Höhepunkt. Das von Manuel Geiter zusammengestellte Fussball Jubi-Team spielte über 2 x 35 Minuten ein Match gegen die Traditionsmannschaft von Mainz 05 mit ehemaligen Spielern aus der Bundesligamannschaft und der Jugend des 1. FSV Mainz 05. Das von Frank Eimer, einem immer noch aktiven Gau-Bischofsheimer und 05er Fußballer, initiierte Spiel konnten die 05er mit 11:1 für sich entscheiden. In der regnerischen Halbzeitpause unterhielten die Showtanzgruppen "Kolibris" und "Boom" der Fidelen Brüder e.V. aus Gau-Bischofsheim auf der Bühne die Gäste. Am Abend heizte "trinkgeld" den Gästen bis Mitternacht ein. Die letzten Gäste verließen in den frühen Morgenstunden glücklich den Festplatz.

Am Sonntag, den 04.09.2022 fand der 36. Trimmathlon statt. Durch das kleine Teilnehmerfeld und die Tatsache, dass der TCEC aufgrund einer Terminkollision nicht seine diesjährige Vereinsmeisterschaft im Rahmen des Trimmathlon austrug, konnte das Schwimmen mit nur vier Gruppen relativ zügig beendet werden. Die 300m Schwimmen schaffte jeder mehr oder weniger schnell. Auch unser ältester Teilnehmer und Gründer des Trimmathlons, Volker Otto, trat wieder in einer Staffel in dieser Disziplin an. Bei relativ niedrigen Temperaturen im Vergleich zu den Hitzetagen davor absolvierten die Teilnehmer die 18km Radfahren und 3.600m Laufen. Bei den Frauen brauchte Nina Kunkel für die drei Disziplinen lediglich 1:01 Stunde. Klaus Zähringer war besonders schnell unterwegs und überschritt die Ziellinie als erster Mann in nur 51 Minuten.